top of page

Tansania - Morogoro Region

In den ländlichen Teilen Morogoros gibt es vor allem in der Trockenzeit (Juni bis Oktober) große Probleme mit der Wasserversorgung. Kontaminierte Flüsse - nach mehreren Kilometer Fußmarsch - sind oft die einzigen Orte, an denen die Menschen Wasser holen können. Infektionskrankheiten wie Cholera, Durchfall und Dysenterie sind die lebensgefährliche Folge. 

Wir sind bemüht an zentralen Orten in Morogoro Wasserversorgungsstellen zu errichten, um so den Zugang zu sauberem Trinkwasser zu ermöglichen - ein wichtiger Beitrag für die Gesundheitsvorsorge. 

 

Darüber hinaus erhöhen diese Versorgungsstellen die Lebensqualität von Familien. Denn meistens sind es Frauen und Kinder, die weite Wegstrecken bis zum nächsten Fluss zurücklegen müssen.

Wasserversorgungsstellen wie hier in Mikumi sind für viele Menschen der einzige Zugang zu sauberem Trinkwasser.

Hier befinden sich die Projekt-Regionen Morogoro und Masasi in Tansania:

Tansania - Masasi Region

Die trockene Masasi-Region im Süden Tansanias leidet besonders unter dem immer extremeren Klima. 85 % der Bevölkerung sind auf das angewiesen, was sie ernten. Wasser müssen die Frauen traditionellerweise aus kilometerweit entfernten Wasserstellen holen, die bei anhaltender Dürre mehr und mehr versiegen.

 

Durchfallerkrankungen aufgrund von verschmutztem Trinkwasser und mangelnder Hygiene sind häufige Todesursachen der Menschen aus der Masasi-Region in Tansania. Daher hat SEI SO FREI begonnen, Regenwassertanks zu bauen. Dadurch werden Dörfer, Schulen und Gesundheitszentren mit sauberem Trinkwasser versorgt.

Gemeinsam mit der Partnerorganisation baut SEI SO FREI Tiefbohrbrunnen für die Bevölkerung. Sie fördern sauberes Wasser aus 65 Metern Tiefe. Die dafür gegründeten Wassermanagement-Komitees sorgen für eine gerechte und sparsame Verteilung. Die Versorgung der Dörfer mit sauberem Trinkwasser ist ein wesentlicher Beitrag zur Verbesserung der Gesundheitssituation der Menschen in Tansania.

In der Masasi Region im Süden Tansanias setzten wir uns besonders für die Errichtung für Regenwassertanks und Wasserversorgungsstellen ein.

bottom of page